Der 32-jährige Stefan Collet aus Sils im Domleschg leitet seit über drei Jahren die Abteilung Bauprojekte und Projektmanagement der HMQ AG. Der dipl. Geomatik-Ing. FH und Eidg. pat. Ingenieur-Geometer begleitet Bauprojekte von der Idee über die Planung bis zur Bauausführung (mehr dazu im Video «Inside HMQ: Stefan Collet»).
Stefan Collet ist nach seinem Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Muttenz BL vor sieben Jahren in die Bundeshauptstadt Bern gezogen und sammelte seine ersten praktischen Erfahrungen in einem privaten Ingenieurbüro in Lyss. Berufsbegleitend besuchte er die ETH Zürich um die Zulassung zur Patentprüfung als Ingenieur-Geometer zu erlangen, welche er schlussendlich 2011 erfolgreich bestanden hat.
Nach einigen Jahren des Erfahrungen-Sammelns kehrte er Bern im Jahr 2010 den Rücken. «Dass ausgerechnet bei der HMQ AG in Thusis eine offene Position zu besetzen war, war für mich ein Glücksfall. In einem renommierten und sehr innovativen Betrieb meiner Arbeit nachzugehen und mich gleichzeitig in meiner Heimat aufzuhalten».
Als Leiter der Abteilung Bauprojekte und Projektmanagement der HMQ AG organisiert und koordiniert Stefan Collet verschiedenste Bauprojekte von der Idee bis hin zur Bauausführung. Sein strategisches Denken, sein Organisationsgeschick und sein Talent, kommunikativ und sozialkompetent seinen beruflichen Ambitionen zu folgen, zeichnen seine persönlichen und beruflichen Stärken aus. Daneben nimmt er in der Geoinformatik und der Amtlichen Vermessung als Geometer und Projektleiter verschiedenste Aufgaben wahr und baut seine Kompetenzen in diesen Bereichen stetig aus.
Gleichzeitig übernimmt er in seiner Position die Leitung über die vorsorglichen Beweissicherungsaufnahmen. Eine sehr verantwortungsbewusste Aufgabe, dessen Stefan Collet sich bewusst ist: «Die Beweissicherung nimmt in der heutigen Zeit einen immer grösseren Stellenwert bei einem Bauprojekt ein. Jeweils vor Baubeginn erstellen wir Beweissicherungsaufnahmen, die zur Abwehr ungerechtfertigter Forderungen Dritter dienen. Schäden und Risse am Ort des Geschehens und des umliegenden Geländes werden pflichtbewusst markiert, vermessen, fotografiert und dokumentiert».
Stefan Collet schätzt die täglichen Herausforderungen die jedes Projekt mit sich bringt und blickt auf ein grosses Repertoire an interessanten Projekten zurück, die er leiten, begleiten und erfolgreich abschliessen durfte. Ein Paradebeispiel ist das aktuellste Bauprojekt in Zusammenarbeit mit der IBC Chur. Bei der es sich um die 2,4 kilometerlange Erdgas-Versorgung der Gemeinde Thusis handelt. Thusis soll ab Herbst 2014 über die Erdgas-Hochdruckleitung der EBRAG erschlossen werden. Somit wird Thusis als erste Gemeinde im Domleschg-Heinzenberg mit Erdgas versorgt.
Um den Verkehr nicht zu behindern, verläuft dieses Projekt in Etappen. In einer ersten Etappe werden von der Druckreduzierstation bei Cazis über den Schützenweg in Thusis – direkt vor dem Hauptsitz der HMQ AG – die Gebiete der Compognastrasse und Neudorfstrasse erschlossen. «Ein sehr vielfältiges, facettenreiches und interessantes Projekt von A bis Z. Angefangen bei der Suche nach der optimalen Leitungsführung, die umfassende Projektierung, über das Einholen von Bewilligungen und Genehmigungen bei der Gemeinde Thusis und den verschiedenen Ämtern und anschliessend die Devisierung und Bauleitung. Und zu guter Letzt: die erfolgreiche Inbetriebnahme» erklärt Stefan Collet.
Täglich bereichert Stefan Collet seinen Arbeitsalltag mit spannenden und abwechslungsreichen Herausforderungen und Projekten bei der HMQ AG. Aber wann immer sich eine Möglichkeit in seiner Freizeit ergibt, geht er seiner Passion, dem Sport in der Natur nach und geniesst dabei ausführliche Skiexpeditionen im Winter oder weitläufige Bike- und Bergtouren im Sommer.