Daniel Gantenbein ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der HMQ AG. In der Architektur- und Gebäudevermessung ist er bildlich gesprochen die «Schaltstelle», welche dafür sorgt, dass die zwölf HMQ-Mitarbeiter dieser Abteilung ständig «unter Strom stehen» (sehen Sie dazu auch den Video «Inside HMQ: Daniel Gantenbein»).
Während die Geomatiker vor Ort die Gebäudeaufnahmen erstellen, akquiriert der Dipl. Ingenieur FH Daniel Gantenbein neue Projekte, schreibt Offerten und bereitet die Projekte vor, von der Grundlagenbeschaffung bis hin zur Terminkoordination mit dem Kunden.
Bei Gebäudeaufnahmen wird das reale Gebäude mit 3D-Laserscanning millimetergenau erfasst, flächendeckend und berührungslos. Je nach Bedarf erstellt die HMQ AG Grundrisse, Längsschnitte, Querschnitte, Ansichten, Fassaden, Dachaufsichten oder Geländemodelle. Daraus entstehen Pläne, Visualisierungen und 3D-Modelle in beliebigem Detaillierungsgrad als zeitgemässe Projektierungsgrundlage.
Daniel Gantenbein lanciert für die Architektur- und Gebäudevermessung auch Marketingmassnahmen wie die HMQ-Postkarten mit Bauwerken aus aller Welt: «Die Kunden der HMQ AG kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen», betont Gantenbein, «von Architekten über Dienstleistungsunternehmen aus dem Bauwesen und Generalunternehmer über Kantonale Amtsstellen bis hin zu Kraftwerken.»
Die Architektur- und Gebäudevermessung der HMQ AG ist thematisch und geografisch extrem vielseitig: Vom Bahnhof Basel SBB über die Hauptpost in Winterthur und das Kunstmuseum in Solothurn bis zum Sportzentrum Grindelwald.
Zu den Highlights von Gantenbeins Arbeit gehören das «Dolder Grand» Hotel und das Hotel «Baur au Lac» in Zürich, aber auch die laufende Vermessung und Kontrolle des Flimsersteins, der sich ständig bewegt und die darunter liegenden Siedlungen bedroht.
Das interessanteste Projekt von Daniel Gantenbein findet man aber in der chinesischen Hafenstadt Shanghai. Mehrere Wochen haben HMQ-Mitarbeiter die Gebäudevermessung von drei Hochhäusern von je 85 Meter Höhe in Shanghai gemacht. Mit diesen Daten wurden die Glasfassaden-Systeme für die Hochhäuser «massgeschneidert» produziert und montiert.
Daniel Gantenbein ist in seiner Freizeit seit 2009 das «Zugpferd» des Unihockey-Teams der Iron Marmots Davos-Klosters. Auf dem Spielfeld zeichnet sich der Unihockey-Spieler Gantenbein durch seine Beharrlichkeit aus: «Für mich entscheidend, dass ich etwas versuche und dabei alles gebe, was in mir steckt. Die Erfahrungen aus diesem Lernprozess bringen mich weiter!»
Und er reist regelmässig in ferne Länder, um deren Kultur aber auch sich selbst besser kennen zu lernen: «Reisen bildet die Persönlichkeit und öffnet mir immer wieder die Augen. Zurück in der Schweiz sehe ich viele Dinge klarer», erklärt Daniel Gantenbein. Wobei er auch mal über sich selbst schmunzeln kann, zum Beispiel über sein ausgeprägtes Pflichtbewussten und seinen Perfektionismus bis ins letzte Detail.
Als jüngstes Mitglied der HMQ-Geschäftsleitung plant Daniel Gantenbein auch die strategische Weiterentwicklung der HMQ AG. Und er steuert die ständig laufende Prozessoptimierung, was in einem innovativen Ingenieurunternehmen mit so unterschiedlichen Abteilungen von der Architekturvermessung über die Umweltplanung bis zur Generalplanung eine tägliche Herausforderung ist.
«Wir müssen verstehen, was die Kunden von uns verlangen. Nicht heute, sondern in Zukunft!» Solchen Input erhält Gantenbein im persönlichen Gespräch mit den HMQ-Kunden: «Aufmerksam zuhören, Probleme erkennen, Lösungen aufzeigen und Chancen sehen – damit wir die HMQ AG weiter entwickeln können.»
Die Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung funktioniert aber nur in enger Zusammenarbeit und durch den starken Zusammenhalt der HMQ-Mitarbeiter, davon ist Daniel Gantenbein überzeugt: «Unser Teamwork ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Vom Auszubildenden bis zum Geschäftsleitungs-Mitglied wird jeder HMQ-Mitarbeiter ernst genommen und hat seine Aufgabe.»
«Positives Denken, hohes Qualitätsbewusstsein, Respekt und Vertrauen gegenüber den Mitmenschen sowie der Drang, immer Neues zu schaffen», diese Wertvorstellungen pflegt Daniel Gantenbein in der HMQ AG.