Im Gebiet Weisstorkel in Chur besitzt eine Erbengemeinschaft mehrere Bauparzellen. Um überbaubare Grundstücke zu schaffen und eine nachhaltige Quartierentwicklung zu fördern, führt die HMQ AG eine Quartierplanung durch.
Quartierplanung Weisstorkel
Mit dem Instrument der Quartierplanung sollen innerhalb eines bestimmten Perimeters im Gebiet Weisstorkel in Chur GR die Parzellen so angeordnet werden, dass überbaubare Grundstücke entstehen. Für die spätere Bebauung werden verschiedene Gestaltungselemente, wie Baufenster oder Gebäudeabstände im Gestaltungsplan geregelt. Damit das Quartier sinnvoll und kostensparend erschlossen werden kann, werden gemeinschaftliche Infrastrukturanlagen im Erschliessungsplan festgelegt. Schliesslich werden in den Quartierplanvorschriften ergänzende Gestaltungs- und Erschliessungsfragen sowie die Finanzierung geklärt.
Aufnahme der Arbeiten
Die Quartierplanung Weisstorkel wurde durch Private Eigentümer initiiert. Mitte Mai erfolgte die Startsitzung mit den Vertretern der Eigentümer. Anhand der Ergebnisse aus diesem Gespräch, den Wünschen der Eigentümer und den rechtlichen Vorgaben, erarbeitet die HMQ AG die verschiedenen Quartierpläne sowie die Quartierplanvorschriften.