Um dem Bauernhaus seinen ursprünglichen Charme zurückzugeben und es dennoch modern zu gestalten benötigte der Architekt Sven Stucki Plangrundlagen.
Für den Umbau des 100-jährigen Bauernhauses in Utzigen benötigte der Architekt Sven Stucki Plangrundlagen. Die HMQ AG wurde mit der Gebäudevermessung und der Erstellung der Pläne beauftragt.
Die Aufgabe der Sven Stucki Architekten aus Bern bestand darin ein Bauernhaus im Berner Oberland umzubauen bzw. in seinen ursprünglichen Zustand rückzubauen. Am 100-jährigen Gebäude wurden bereits in den 70er-Jahren Änderungen vorgenommen, jedoch wurde es dabei eher «verbaut», wie Sven Stucki im Interview mit der HMQ AG erklärt. «Das Hauptaugenmerk bestand darin dem Haus seinen ursprünglichen Charme zurückzugeben und dennoch einen modernen Stil einzubringen», so Stucki weiter.
Um den Umbau zu planen benötigte der Architekt verlässliche Projektierungsgrundlagen, also Grundrisspläne, Längs- und Querschnitte mit den in den Ansichten dargestellten statisch relevanten Elemente und Fassadenansichten vom bestehenden Bauernhaus.
Die HMQ AG wurde mit der Erstellung dieser Plangrundlagen und somit mit der Vermessung vom Gebäude beauftragt.
Wie üblich bei einer professionellen Gebäudeaufnahme setzte die HMQ AG auf den Einsatz berührungsloser 3D-Lasermesstechnik. Insbesondere die gesamte Dachkonstruktion mit sämtlichen Stützen, Pfetten, Zangen, Sparren und Windstreben, welche teilweise bis zu zwölf Meter ab dem Fussboden in Lage und Höhe erfasst werden mussten, konnten mit dieser Technik verlässlich und genau aufgenommen werden, was Sven Stucki im Video bekräftigt. Aus den in Vielzahl gemessener Punkte erarbeitete die HMQ AG CAD-Pläne und stellte diese dem Architekten als wertvolle Planungsgrundlage zur Verfügung.
Zur Referenz: Bauernhaus, Utzigen BE