Das 1876 erbaute Kirchhoferhaus in der Museumstrasse 27 in St. Gallen wird saniert. Vollständige und detaillierte Bestandesaufnahmen wurden dafür von der HMQ AG erstellt.
Das Museum Kirchhoferhaus soll saniert und umgebaut werden, um in Zukunft wieder zahlreiche Besucher bei interessanten Ausstellungen begrüssen zu können. Digitale Plangrundlagen für den Umbau wurden von den Spezialisten der HMQ AG erstellt.
Das Kirchhoferhaus gehört zum Naturkundemuseum der Stadt St. Gallen. Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude zeichnet sich neben seiner Jugendstilarchitektur auch durch seine erhaltenswerten Deckenstuckaturen aus.
Präzise Gebäudeaufnahmen im Detailierungsgrad 1:50 wurden im Auftrag des Hochbauamtes St. Gallen erstellt. Neben Grundrissen, Schnitten und Fassadenansichten wurden hochauflösende Orthofotoansichten der Stuckdecken erstellt.
Mittels modernster photogrammetrischer Verfahren konnten hochauflösende, geometrisch korrekte Orthofotos mit einer Bildauflösung kleiner 1mm erstellt werden. Selbst kleine Risse in der Holztäfelung und Farbabplatzungen an den Malereien können so einfach detektiert und nach Art und Grösse klassiert werden.
Dank der durch die HMQ AG erstellten digitalen Bestandesunterlagen, kann der Umbau und die Sanierung des Museum Kirchhoferhaus geplant werden. Der Zustand vor dem Umbau kann so jederzeit rekonstruiert werden.
Zur Referenz: Museum Kirchhoferhaus, St. Gallen SG