Die Hauptaufgabe von Matthias Eggimann besteht in der Sicherstellung von gefährdeten Beweisen vor Ort. Bevor die Rissaufnahmen vor Ort erfolgen, ist eine genaue Terminierung unerlässlich. Matthias Eggimann ist ein reibungsloser und freundlicher Kontakt mit den Auftraggebern wichtig.
Die Überwachung von Erschütterungen auf Baustellen ist ein wesentlicher Bestandteil der Beweissicherung. Die Installation von Erschütterungsmessgeräten und das Anbringen von Risssiegeln gehören ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet. Zur optimalen Baugrubenüberwachung gehören zudem Setzungs- und Deformationsmessungen.
Genauso wie sich die verschiedenen Bauprojekte unterscheiden, werden auch verschiedene Aufnahmemethoden angewendet. Die Erfassung der Beweismittel wird den Objekten angepasst. Während an schwer zugänglichen Objekten Multikopter und Drohnen zum Einsatz kommen, werden die Innenräume mit Kamera und Tablet aufgenommen.
Die HMQ AG freut sich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Eggimann und wünscht ihm einen guten Start und viel Freude an der neuen Tätigkeit.