Mit BIMx präsentiert die HMQ AG ihre dreidimensionalen Gebäudemodelle auf interaktive Weise. Die BIMx-App bietet die Möglichkeit das komplette 3D-Modell zusammen mit den 2D-Plandaten auf Tablet oder Smartphone abzurufen.
Mit BIMx präsentiert die HMQ AG ihre dreidimensionalen Gebäudemodelle auf interaktive Weise. Kunden, Berater und Bauherren können virtuell durch das 3D-Modell gehen und Messungen durchführen, ohne dass eine CAD-Software installiert werden muss.
Die BIMx-App bietet die Möglichkeit, egal ob Schreibtisch oder Baustelle, das komplette 3D-Modell zusammen mit den 2D-Plandaten auf Tablet oder Smartphone abzurufen.
Die Daten, welche in den BIMx-Modellen abgebildet werden, sind das Resultat dessen, was die HMQ AG macht. «Die HMQ AG realisiert mit modernsten Messmethoden Gebäudeaufnahmen an realen Objekten, in der realen Welt», erklärt Daniel Gantenbein, Mitglied der Geschäftsleitung, im Kurzvideo BIMx. «Dafür setzen wir 3D-Laserscanner ein, mit welchen wir die Objekte punktgenau und komplett in 3D vermessen bzw. erfassen können.»
Aus der 3D-Punktwolke wird das Gebäude eins zu eins geometrisch korrekt, so wie es in der Realität besteht, im CAD (Computer Aided Design) modelliert. Die Datenaufbereitung der 3D-Modelle mit 2D-Plandaten realisiert die HMQ AG in der Architektursoftware ArchiCAD. Für Kunden welche eine andere CAD-Software einsetzten erfolgt der Datenaustausch der 3D-Modelle via IFC-Datenschnittstelle.