Die HMQ AG ist seit mehr als 20 Jahren auf digitale Gebäudeaufnahmen spezialisiert und gilt als Vorreiterin hinsichtlich Messverfahren, Datenqualität und 3D-Modellierung. Eine neue Broschüre präsentiert Referenzprojekte aus der ganzen Schweiz.
Die Qualität von digitalen Gebäudeaufnahmen misst sich im Zusammenspiel dreier Aspekte, das perfekt funktionieren muss: Erfahrung, innovative Technik und Präzision in der Datenaufbereitung. Alle Objektdetails werden dabei verformungsgerecht, flächendeckend und berührungslos dokumentiert.
Die HMQ AG vermisst seit mehr als 20 Jahren Gebäude und Objekte. Daraus bereitet sie exakte 2D-Plandaten und intelligente 3D-Modelle auf. Am Ende geht es vor allem um eines: die optimale Datengrundlage für Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros zu schaffen. «Unsere Partnerinnen und Partner können sich zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Arbeit verlassen», präzisiert Bereichsleiter Daniel Gantenbein seine Ansprüche an die Architektur- und Gebäudevermessung.
«Die Gebäudeaufnahme der HMQ AG war für den Beginn unserer Architekturplanung eine ausgezeichnete Grundlage. Die Daten konnten einwandfrei in unser Zeichnungsprogramm ArchiCAD integriert und dort weiterbearbeitet werden. Ein Mehrwert war insbesondere die 3D-Modellierung vom Bestand, es ersparte uns den Aufbau des Gebäudemodells.»
Markus Schmid, Leiter Gesamtdienstleistung, Künzli Holz AG (Davos)
Die neue Broschüre «Architektur- und Gebäudevermessung» schenkt einen Einblick in die Vielfalt und Qualität bisheriger Aufnahmen. Ob Wohnhaus oder Industrieanlage, Scheune oder Geschäftsgebäude, ob Seniorenresidenz, Schulanlage oder Gastronomie – die Vermessungs-Teams der HMQ AG sind in der ganzen Schweiz mit Tachymeter, 3D-Laserscanner und Photogrammetrie-Geräten (z.B. Drohnen) unterwegs. Sie nehmen öffentliche Gebäude wie Bahnhöfe, Einkaufszentren, Flugplätze oder Sportzentren mit der gleichen Genauigkeit auf wie kulturelle Objekte oder denkmalgeschützte Kirchen, Sakralbauten und Schlösser. Bis heute ist dabei ein Portfolio von über 2’000 Projekten entstanden.
«Insbesondere denkmalgeschützte und historische Objekte erfordern viel Erfahrung: Wir wollen das Gebäude nicht nur technisch abbilden, sondern wirklich verstehen», so Daniel Gantenbein. Derartige Projekte verlangen einen sehr hohen Detaillierungsgrad und eine millimetergenaue Dokumentation. Je nach Bedarf können damit Grundrisse, Längsschnitte, Querschnitte, Ansichten, Fassaden oder auch vollständige 3D-Modelle erschaffen werden.
«Die HMQ AG begleitet uns seit mehreren Jahren und begeistert durch ihre effiziente, selbstständige und akkurate Arbeitsweise. Im heutigen Planungsumfeld ist 3D Standard; die Leistungen der HMQ bedeuten diesbezüglich eine grosse Zeitersparnis und Entlastung. Die gelieferten Daten sind ausnahmslos hochwertig, enorm detailliert und erlauben uns, ohne Rückfragen direkt in die Planung einzusteigen.»
Peter Kaelin, Dipl. Architekt HTL/STV, Geschäftsleitung/Projektleitung/Bauleitung,
Peter Kaelin Architekten GmbH (Zürich)
Die HMQ AG hat mehrere Vermessungsteams, welche auch Lernende früh mit einbeziehen und unentwegt im Einsatz sind. Bereichsleiter Daniel Gantenbein und sein Kollege Daniel Kägi zeichnen sich für die Qualitätssicherung verantwortlich und sind feste Ansprechpartner für alle Kundinnen und Kunden.
Mindestens die Hälfte ihrer Gebäudeaufnahmen verarbeitet die HMQ im CAD-System ArchiCAD zu 3D-Modellen. Dieser Teil wird durch das spezialisierte Team der HMQ ASIA umgesetzt. Die gute und enge Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmens-Gruppe macht den Bereich Architektur- und Gebäudevermessung nicht nur schnell und effizient in der Auftragsabwicklung, sondern bei Auftragsspitzen auch sehr flexibel und schlagkräftig.
«Das massgeschneiderte Vorgehen der HMQ AG hat sich sehr bewährt und zu einem vollends zufriedenstellenden Resultat geführt. Auch Kosten und Termine konnten wie geplant eingehalten werden.»
Christoph Eggenspieler, Dipl. Arch. FH MAS ETH SIA, Geschäftsführer,
Eggenspieler Architekten AG (Zug)