Energie nutzen, wo Energie ist: Mit 2790 Sonnenstunden pro Jahr liegt Thusis deutlich über dem Schweizer Durchschnitt. Deshalb hat die HMQ AG eine Photovoltaik-Lösung mit über 50 kWp installiert, die mehr als den Eigenverbrauch abdeckt. Ein Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum.
Schon lange waren Pläne für die Installation einer PV-Anlage auf dem Firmengebäude der HMQ in Thusis im Gespräch. Alleine das Flachdach des Gebäudes versprach mit 40 kWp einen hohen Ertrag. Doch damit wollten sich die Thusner Planerinnen und Ingenieure nicht zufriedengeben. Dank der Beratung und Planung durch die Lippuner EMT AG kam deshalb eine zusätzliche Fassadenlösung mit Südausrichtung ins Spiel. Sie eignet sich vor allem für eine zuverlässige Energieversorgung im Winter.
Geplant, getan: Seit Sommer 2023 ist die Anlage in Betrieb und deckt den kompletten Eigenbedarf des Gebäudes ab – auch im Winter. Bei einer Gesamtleistung von 54.8 kWp werden 40 kWp auf dem Dach und 14.8 kWp an der Südfassade produziert.
Der Jahresertrag übersteigt den Jahresverbrauch des Gebäudes um ca. 20 %. Somit ist aus dem Gebäude am Schützenweg in Thusis ein Plusenergiehaus geworden. Der überschüssige Strom wird in den Netzverbund eingespeist. Mit der PV-Anlage stellt die HMQ AG einmal mehr unter Beweis, was zukunftsfähiges Unternehmertum in der Praxis bedeutet.