Flavia Cabernard startet ihre Lehre als Geomatikerin EFZ bei der HMQ AG. Die HMQ AG freut sich, mit Flavia Cabernard eine neue Lernende im Bereich Geomatik begrüssen zu dürfen.
Am 1. August 2025 hat Flavia Cabernard ihre dreijährige Ausbildung zur Geomatikerin EFZ an den Standorten Thusis und Ilanz begonnen.
Die Förderung junger Talente ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen der HMQ AG. Jedes Jahr ermöglicht das Unternehmen ein bis zwei motivierten Lernenden den Einstieg in die faszinierende Welt der Vermessung. In der Ausbildung zur Geomatikerin EFZ lernt Flavia unter anderem die Amtliche Vermessung, Ingenieurvermessung, Gebäudevermessung, Geoinformation/GIS sowie den Einsatz modernster Technologien und Softwarelösungen kennen. Ein Beruf mit viel Zukunft, Präzision und Verantwortung!
Flavia bringt bereits fundierte Berufserfahrung mit: Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Maurerin EFZ in Disentis/Mustér entschied sie sich für eine zweite Lehre bei der HMQ AG. Dank ihrer Vorbildung absolviert sie die Ausbildung in verkürzter Form über drei Jahre. «Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei der HMQ AG. Die Verbindung von Technik und Präzision fasziniert mich», sagt Flavia zum Start.
Für ihre Ausbildung steht ihr Michael Meisser, Ausbildner und erfahrener Geomatiktechniker mit eidg. Fachausweis bei der HMQ AG, als erste Ansprechperson zur Seite: «Flavia bringt ein starkes Fundament aus dem Bau mit. Wir freuen uns, mit ihr eine wissbegierige und engagierte Lernende im Team zu haben. Ihre Neugier und Zielstrebigkeit passen perfekt zur HMQ.»
Als schweizweit tätiger Anbieter für hochpräzise Vermessung, Gebäudeaufnahmen und Geodatenlösungen steht die HMQ AG für Qualität, Erfahrung und Innovation. Wir wünschen Flavia einen erfolgreichen Start und viel Freude auf ihrem neuen Weg!
Weitere Informationen zum Beruf Geomatiker:in EFZ: cadastre.ch und berufsberatung.ch