Innovation als Kundennutzen: Die BIM-Standards der HMQ bewähren sich | 29.03.2021

2020 hat die HMQ AG BIM-Standards für das Bauen im Bestand erarbeitet und dabei eine effiziente, funktionale und schweizweit einheitliche LOD-Definition in fünf Detaillierungsgraden definiert.

Sollen Innovationen langfristig erfolgreich sein, orientieren sie sich am Kundennutzen: Wenn sie die Qualität erhöhen und gleichzeitig Aufwand und Kosten senken – dann ist ein echter Mehrwert gegeben. Diese Anforderungen erfüllen auch die neuen BIM-Standards der HMQ AG.

Die HMQ AG gehört schweizweit zu den Pionieren der Architektur- und Gebäudevermessung. 2020 hat sie BIM-Standards für das Bauen im Bestand erarbeitet und dabei eine effiziente, funktionale und schweizweit einheitliche LOD-Definition in fünf Detaillierungsgraden definiert. Dieser Schritt brachte die Intelligenz von 3D-Modellen entscheidend voran.

Das grosse Plus der HMQ-Innovation: Kundinnen und Kunden – in erster Linie Architektur- und Planungsbüros – sparen Zeit. «Sie können mit den von uns gelieferten Daten direkt arbeiten, ohne diese noch konvertieren oder bearbeiten zu müssen», erklärt HMQ-Geschäftsführer Christian Vetsch. Zusätzlich profitiert der Kunde von einer neuen Qualitätsstufe: Die Standards verringern den Interpretationsspielraum und übermitteln sehr zuverlässige und exakte Daten.

Bessere Leistung bei geringeren Kosten

Weil die neuen Standards klar definiert sind, konnte die HMQ AG auch den internen Prozess der Vermessung und Datenaufnahme weiterentwickeln. Das Unternehmen kann somit ein optimiertes Produkt bei gleichbleibendem und tendenziell sogar sinkendem Aufwand anbieten.

Die Innovation überzeugte den Markt innert kurzer Zeit. Die hohe Kundenbindung im Bereich der 3D-Vermessung, welche sich seit der Einführung der neuen BIM-Standards abzeichnet, spricht für sich. «Wir sind unseren Kundinnen und Kunden eben immer gerne einen Schritt voraus: mit Lösungen, die Prozesse laufend verbessern», erläutert Christian Vetsch.

Innovation braucht Inspiration

Um die schweizweite Position in diesem aufstrebenden Geschäftsfeld zu festigen, sind laufend neue Innovationen gefragt. Im Innovationszentrum InnoQube Swiss, das derzeit in Chur entsteht und schon bald ein zusätzlicher Standort der HMQ AG sein wird, erhalten die Mitarbeitenden das optimale Umfeld für diese spannenden Herausforderungen.

Navigation schliessen