Lukas Sgier hat die Lehrabschlussprüfung zum Geomatiker EFZ mit der guten Gesamtnote von 5.0 bestanden. Die HMQ AG gratuliert ganz herzlich!
Aktuell bildet die HMQ AG fünf Lernende aus. Lukas Sgier hat seine Ausbildung zum Geomatiker EFZ gerade eben mit Bravour bestanden. Über das tolle Ergebnis und vor allem auch darüber, dass sich Lukas entschieden hat, dem Unternehmen treu zu bleiben, freut sich die HMQ AG sehr.
Im 2010 hat Lukas Sgier die 4-jährige Lehre zum Geomatiker EFZ begonnen. Er hat regelmässig den Blockunterricht an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich BBZ besucht und viel Neues von seinen Lehrmeistern gelernt. Nach etlichen Vermessungen und vielen neuen Herausforderungen, konnte Lukas die Lehrabschlussprüfung antreten und hat diese mit der guten Gesamtnote von 5.0 bestanden. Die HMQ AG gratuliert Lukas ganz herzlich zu diesem persönlichen Erfolg und freut sich, dass er dem HMQ-Team als Geomatiker erhalten bleibt.
Doch was hat Lukas Sgier in den 4 Jahren bei der HMQ AG eigentlich gelernt? Was sind seine Aufgaben und wofür wird seine Arbeit gebraucht? Wir verraten es Ihnen…
Geomatiker vermessen Grundstücke, Gebäude, Strassen, ganze Landstriche sowie Höhe und Lage weiterer Geoobjekte. Die Daten werden am Computer mit Vermessungs-, CAD- oder GIS-Programmen für die Weiterverwendung berechnet, strukturiert, aktualisiert, verwaltet woraus Karten und Pläne erstellt werden können. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Führung des Grundbuches, als Raumplanungs- und Bauplanungsgrundlage oder für Entscheide in der Politik, Wirtschaft oder Umwelt.
Bei Bauabsteckungen gilt es die Bauprojekte aufgrund von Projektplänen im Felde abzustecken und einzumessen. Vor allem aufgrund von Bautätigkeiten verändert sich die Umwelt laufend. Die Erfassung dieser Veränderungen tragen Geomatiker regelmässig nach und erneuern somit unterschiedlichste Karten und Pläne.
Zu den Jobs: Lernende