Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Domat/Ems | 02.07.2013

Gemeinderat von Domat/Ems GR zeichnet ein Vorprojekt der HMQ AG für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt als Siegerprojekt aus.

Der Gemeinderat von Domat/Ems GR hat ein Vorprojekt des Projektteams HMQ AG für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt als Siegerprojekt ausgezeichnet. Bald entscheiden die Stimmbürger über einen Objektkredit für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Domat/Ems, die rund 1,1 Millionen Franken kosten wird.

Die Ortsdurchfahrt von Domat/Ems GR ist geprägt vom Verkehr. Seit Jahrzehnten zwängen sich immer mehr Fussgänger, Radfahrer, Autos und Motorräder sowie Lastwagen mitten durch den Dorfkern – ein Nadelöhr mit wechselnder und teilweise ungenügender Fahrbahnbreite.

Die Häuser stehen direkt an der Strasse, es fehlen Trottoirs und die Fussgänger müssen sich längs und quer zur Ortsdurchfahrt ihren Weg suchen. Unübersichtliche Einmündungen von engen Querstrassen meist ohne Trottoir machen die Sache nicht besser.

Siegerprojekt der Ortsdurchfahrt Domat/Ems: Projektteam der HMQ AG

Im Mai 2013 entschied sich der Gemeindevorstand in einem Wettbewerb für das Projekt des Projektteams der HMQ AG für die Ortsdurchfahrt Domat/Ems, «das einen neuen Umgang mit dem motorisierten Individualverkehr verspricht und neue Raumqualitäten für die Anwohner und Fussgänger eröffnet.»

Beim Projektvorschlag lasse sich die städtebauliche Interpretation und die Gestaltungsidee gut nachvollziehen, erklärt der Leiter des Bauamtes Domat/Ems, Ernst Schild. Der Projektvorschlag des Projektteams der HMQ AG «beruht auf einem klaren und reduzierten Konzept, das sich mit den bestehenden Weiten und vor allem Engen des alten Dorfkerns auseinandersetzt».

Mehr Informationen über das Vorprojekt der HMQ AG für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Domat/Ems

Fotos: Die Visualisierungen zeigen die Via Nova Hauptstrasse in Domat/Ems bei Tag und Nacht. Der Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr (Mitte) wird mit einem gefärbten Asphalt ausgeführt. Die Fussgänger bewegen sich auf einem mit ungefärbtem Asphalt ausgeführten Fussgänger-Randbereich, der im Gegensatz zu einem Trottoir nicht erhöht ist.

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