Die HMQ AG ist seit fast 20 Jahren in der Gebäudeaufnahme tätig. Sämtliche Arbeiten im Bereich der Gebäudeaufnahmen bietet die HMQ AG aus einer Hand.
Die HMQ AG hat in den letzten zwei Jahrzenten weit über 1000 Gebäude aufgenommen. Vom Wolkenkratzer in Shanghai bis zum einfachen, kleinen Einfamilienhaus setzen die erfahrenen Mitarbeiter der HMQ AG ihre Fachkenntnis gezielt ein.
Verlässliche Plangrundlagen, vor allem von älteren Gebäuden, sind oft unvollständig oder gar nicht vorhanden. Von diesen sanierungsbedürftigen älteren oder erhaltenswerten Gebäuden, von historischen Bauten, Industrieanlagen oder komplexen Infrastrukturen erarbeitet die HMQ AG komplett neue Datengrundlagen und Plangrundlagen.
Die HMQ AG erfasst mittels unterschiedlicher Messverfahren wie Tachymetrie, Photogrammetrie und 3D-Laserscanning die gesamte Gebäudegeometrie. Die genannten Messverfahren ermöglichen die Ausarbeitung von digitalen Plangrundlagen mit sehr hoher Genauigkeit (±1cm). Es entstehen Grundrisse, Schnitte und Fassadenansichten in unterschiedlicher Detaillierung gemäss der Norm SIA400.
2D-Pläne sind insbesondere für Kunden mit weniger Affinität zu Plänen schwierig zu «lesen» bzw. zu interpretieren. Die HMQ AG erstellt sowohl 2D-Pläne als auch 3D-CAD-Modelle. Das 3D-Modell dient dem besseren visuellen Verständnis und kann problemlos weiterentwickelt werden. Die 3D-Modelle erlauben es dem Kunden, auch zu einem späteren Zeitpunkt an beliebigen Stellen Grundrisse, Ansichten und Detailschnitte zu generieren.
Mit einer Gebäudeaufnahme und 3D-Modellierung durch die HMQ AG ist (fast) alles möglich. Von der Abbildung der reellen Umgebung mit Kunstbauten, Vegetation und Menschen bis hin zur Modellierung vom Inventar mit der Möblierung baut die HMQ AG sowohl geometrische als auch texturechte, also farbechte, 3D-Modelle von bestehenden Gebäuden. Die Modellierung basiert auf aufgenommenen 3D-Daten und visualisiert exakt das Abbild der Wirklichkeit. Die 2D-Pläne und 3D-Modelle der HMQ AG dienen damit auch als ideale Grundlage für Facility-Management.
Ein 3D-Modell von einem bestehenden Gebäude mit exakter Geometrie modellieren zu können, benötigt mehr als nur Modellierungs-Grundkenntnisse, im Gegensatz zur Modellierung eines Neubaus. Es Bedarf umfassender Kenntnisse im Bereich der Vermessungstechnik und grosse Erfahrung mit der Darstellung von Informationen für Planer und Architekten. Zweifelslos beides Eigenschaften, welche die HMQ AG als ausgewiesenes Ingenieur- und Vermessungsunternehmen, mit 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Gebäudeaufnahmen, mitbringt.