Die HMQ AG führte die Projektierung sowie Submission der Baumeisterarbeiten, Belagsarbeiten und Sanitärarbeiten aus und übernimmt die Bauleitung.
Die Sanierung der «Alten Strasse» in Thusis GR erfolgt über zwei Bauetappen. Die 1. Etappe startet Anfang April 2016 und findet seinen geplanten Abschluss Ende Oktober 2016. Für die Sanierung der ganzen Strassen inklusive Werkleitungen wird mit Kosten von rund 3.3 Milionen Franken gerechnet.
Die Bauabteilung der HMQ AG hat im Auftrag der Gemeinde Thusis die Projektierung vorgenommen und die Submission für die Baumeisterarbeiten, Belagsarbeiten und Sanitärarbeiten ausgeführt. Im Rahmen der Projektierung hat die HMQ AG im Vorprojekt die zu erwartenden Kosten ermittelt und ein detailliertes Bauprojekt erarbeitet.
Die Submission durch die HMQ AG beinhaltete die Ausarbeitung der Devis, die Einladung der Unternehmen zur Offertstellung sowie die Auswertung und Prüfung der eingegangenen Offerten. Die Baumeisterarbeiten wurden an die Firma Pitsch AG vergeben; die Arbeiten für die Wasserversorgung übernimmt die Firma K. Burkhardt und Sohn AG.
Gestartet wird mit der 1. Etappe bei der Eimündung in die Neudorfstrasse. Die HMQ AG übernimmt für das gesamte Projekt die Bauleitung und setzt dabei sein ganzes Know-how und seine langjährige Erfahrung im Tiefbau ein, um einen reibungslosen Bauablauf gewährleisten zu können.
Parallel mit der Sanierung der Strasse werden auch die Werkleitungen aller Leistungserbringer überprüft und wo notwendig ersetzt. Neben den Trinkwasser- und Abwasserleitungen werden auch die Stromversorgung und Strassenbeleuchtung (KHR), die Telefonleitungen (Swisscom) und die Fernwärme (Energie 360°) in das Projekt miteinbezogen.