Die Gemeinde Scharans hat die HMQ AG mit der Planung und Bauleitung zur Erschliessung des neuen Wohnquartiers in St. Agatha beauftragt. Innerhalb weniger Monate wurden rund 20 neue Bauparzellen erschlossen.
Idyllische Gärten und Grünflächen sowie eine spannende Aufteilung von Gebäuden und Freiräumen machen den Dorfkern der Gemeinde Scharans GR zu einem Ort von historischer Bedeutung. Zum Schutz und Erhalt des malerischen Dorfbildes hatte die Gemeinde beschlossen, Bauland auszuzonen und einem Gebiet in St. Agatha zuzuweisen.
Die HMQ AG hat die Planung und Bauleitung zur Erschliessung des neuen Quartiers übernommen. Zwischen März und Oktober 2020 entstanden dort drei neue Quartierstrassen, rund 1'520 Meter neue Abwasser- und Meteorwasserleitungen sowie 470 Meter Trinkwasserleitungen. Auch stellte die HMQ AG den Bau von fast 3‘000 Meter Elektroleitungen für Strom, Beleuchtung und Kommunikation sicher. Insgesamt bietet die Bauzone heute Platz für rund 20 Bauparzellen.
„Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten wir alle Aufgaben und Anforderungen unter Einhaltung des straffen Zeitplans umsetzen“, resümiert Projektleiter Curdin Luzzi. Als Bauleiter sorgte er nicht nur für eine reibungslose Begleitung der Umsetzung vor Ort, sondern auch für eine minimale Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner. So musste beispielsweise die Zufahrt zu angrenzenden Grundstücken jederzeit ungehindert möglich sein.
Die HMQ AG ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für Bauherren der öffentlichen Hand. Insbesondere Strassenbau-, Infrastruktur- und Werkleitungsprojekte setzen wir mit umfassender Erfahrung in der Beratung, Planung und Bauleitung um.