«Wir lieben, was wir tun», bringt es Daniel Gantenbein, Mitglied der HMQ-Geschäftsleitung, auf den Punkt. Seit 11 Jahren leitet der 40-jährige Toggenburger und Wahlbündner, zusammen mit Daniel Kägi, den Bereich Architektur- und Gebäudevermessung und hat in dieser Zeit das Angebot schweizweit ausgebaut. «Wir sind seit je her nicht nur im Kanton Graubünden tätig, sondern vermessen komplexe Gebäude und Anlagen in der ganzen Schweiz und teilweise sogar im Ausland.»
Zu den aktuellsten Referenzen seines Teams gehören beispielsweise das Theresianum Ingenbohl in Brunnen SZ, die Militärkaserne in Zürich ZH, der Käfigtrum in Bern BE, das Parkhotel Beau-Site in Zermatt VS oder ein Industrieareal in Bern BE.
Die BIM-fähigen 3D-Modelle der Gebäude liefern eine enorme Datentiefe und dienen als digitale Projektierungsgrundlage für Architekten, Planerinnen und Bauherren. Für die Gebäudeaufnahmen und Objektvermessungen setzt die HMQ die neueste Technik des Laserscannings ein, die 3D-Modellierung erfolgt in ArchiCAD.
Doch das beste Equipment allein reicht noch lange nicht aus, um das Maximum aus einer Aufnahme herauszuholen: «Entscheidend ist das persönliche Engagement», weiss Daniel Gantenbein. «Wir haben die besten Fachkräfte, ein umfassendes Technologie-Setup, tauschen uns im Team regelmässig aus und profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeitenden.»
So entstehen digitale 3D-Modelle aus Leidenschaft, mit Liebe und von Hand gemacht ...
Melden Sie sich einfach bei uns.
Wir freuen uns darauf.
Daniel Gantenbein, dga@hmq.ch
Geschäftsführer «Architektur- und Gebäudevermessung»
Dipl. Geomatikingenieur FH
Daniel Kägi, dka@hmq.ch
Bereichsleiter «Architektur- und Gebäudevermessung»
BSc FHNW in Geomatik