Die HMQ AG wird Teil des grössten Geodaten-Infrastrukturnetzes der Schweiz – mit einem besonderen Plus für Gemeinden.
Dank der Zusammenarbeit mit der Online-Plattform «Geoportal» (www.geoportal.ch) erweitert die HMQ AG ihr Angebot im Geschäftsbereich Geomatik. Das Tool stellt aktuelle Geodaten mit Raumbezug zur Verfügung. Die HMQ kann zusätzliche Fachanwendungen implementieren – und das Portal damit auf die spezifischen Anforderungen von Gemeinden anpassen. Bereits 380 Gemeinden nutzen dieses Portal und aufgrund grosser Synergien können die Gemeinden von einem unschlagbaren Preismodell profitieren.
Im WebGIS «Geoportal» werden beispielsweise Werkleitungsinformationen bereitgestellt, die vorhandene kantonale Daten ergänzen: Wasser, Abwasser, Swisscom, Gas, Fernwärme und Elektroleitungen. Daneben kann die Behörde selbstständig beliebige georeferenzierte Informationen erfassen und publizieren – von der Abfallsammelstelle über den Zustand von Strassen und anderen Infrastrukturen bis hin zum Winterdienstplan. Auch die Auftragsabwicklung mit Dienstleistern der Gemeinde, wie Kanalisationsspülungen, Hydrantenkontrollen, Holzschläge etc. kann im Geoportal zeitgemäss, transparent und kostengünstig realisiert werden. Bei allen Themen lässt sich definieren, welche Daten öffentlich und welche passwortgeschützt sichtbar sind. Die vorhandenen Daten der Nachführungsgemeinden der HMQ AG sind bereits grösstenteils im WebGIS erfasst und können ab sofort genutzt werden.
Die HMQ sieht die Effizienz in den Planungsprozessen als zentralen Vorteil: «Über Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg mit einem einheitlichen Geoinformationssystem zu arbeiten, erleichtert viele Prozesse», weiss Christian Vetsch, Geschäftsführer Geomatik der HMQ AG. Nicht nur die öffentliche Hand, auch Privateigentümer, Planerinnen, Bauherren oder Architektinnen können deshalb von der Plattform profitieren.
Möglich ist das neue Angebot durch die Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Geoinfo, einem führenden Technologie- und Service-Provider für Geoinformation in der Deutschschweiz. Sie setzt auf starke und langfristig ausgerichtete Partnerschaften – seit Juni 2024 auch mit dem Ingenieur- und Planungsunternehmen HMQ.
> Ansprechpartner: Christian Vetsch, HMQ AG, Tel. +41 81 650 05 07, cve@hmq.ch
> Artikel im Leaderdigital