«Nordic House» für die Biathlon Arena Lenzerheide | 10.10.2013

Die dritte und letzte Etappe der Biathlon Arena Lenzerheide mit dem Betriebsgebäude «Nordic House» inklusive Restaurant soll im Dezember 2014 eröffnet werden.

Biathlon Arena Lenzerheide, Nordic House Visualisierung Horvath

Die Biathlon Arena Lenzerheide wird am 7./8. Dezember 2013 eröffnet und danach etappenweise fertig gebaut. Nach der Beschneiungsanlage (2011) sowie der eigentlichen Arena mit Schiessstand und Rollskibahn (2013) soll das Betriebsgebäude «Nordic House» mit Restaurant ab Frühling 2014 gebaut werden.

Die Gemeinde Lantsch/Lenz hatte für das Betriebsgebäude der Biathlon Arena Lenzerheide einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben, für den vier sehr gute Projekte von Bündner Architekten eingereicht wurden.

Die Fachjury wählte einstimmig das Projekt des Churer Architekturbüros Pablo Horvàth zum Siegerprojekt. Der Gemeindevorstand von Lantsch/Lenz erteilte am 25. September 2013 den Auftrag zur Ausarbeitung des Vorprojektes.

«Nordic House» von Pablo Horvàth für Biathlon Arena Lenzerheide

Das von Pablo Horvàth Architekten entworfene «Nordic House» überzeuge durch seine einfache und klare Struktur, schreibt die Fachjury. Es sei «ein schönes und ansprechendes Projekt, das sich mit seinen Holz- und Glasfassaden hervorragend in die Landschaft einfügt».

Das «Nordic House» soll im Eingangsbereich der Biathlon Arena Lenzerheide auf dem Parkplatzareal Foppa gebaut werden. Das zum Parkplatz ausgerichtete Erdgeschoss enthält Garderoben und sanitäre Anlagen für die Sportler, Büros und technische Räume für Funktionäre sowie einen grosszügigen und attraktiven Shop.

Das zur Biathlon Arena Lenzerheide ausgerichtete Obergeschoss umfasst ein Restaurant mit Küche und eine Saalerweiterung, die bei Grossanlässen auch Funktionären zur Verfügung steht.

1 Mio. für das «Nordic House» der Biathlon Arena Lenzerheide fehlen noch

Für das Betriebsgebäude wurde mit 950'000 Franken aber ein deutlich zu knapper Betrag budgetiert. «Die fehlenden 1 Mio. Franken für das Nordic House müssen noch akquiriert werden», erklärt Reinhard von Meiss, Verwaltungsratspräsident der Betriebsgesellschaft Nordic & Biathlon AG, deren einziger Aktionär die Gemeinde Lantsch/Lenz ist.

Wenn die Finanzierung rechtzeitig sichergestellt werden kann, soll das Betriebsgebäude 2014 gebaut und Sportlern, Funktionären und Publikum pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2014/2015 zur Verfügung gestellt werden.

Referenzblatt zur Biathlon Arena Lenzerheide

Hintergrundbericht: «Die Fakten zur Biathlon Arena Lenzerheide»

Navigation schliessen